Eine Notiz zu den Arbeitern aus Vietnam

Deckblatt der DDR-Oppositions-Zeitschrift Umweltblätter, vom 27. September 1989

– aus der linken DDR-Oppositions-Zeitung Umweltblätter, vom 27. September 1989 –

Im Porzellanwerk Colditz arbeiten sehr viele Vietnamesen, denen es nicht leicht gemacht wird, Deutsch zu lernen, weil Kontakte zu den Deutschen unerwünscht sind und aufgrund dessen nur einige Vietnamesen als Dolmetscher die Vermittlung zwischen den verschiedensprachigen Arbeitern übernehmen müssen. Diese Übersetzer werden allerdings in ihrer Freizeit schärfer überwacht als andere.
Der Druck von Seiten der vietnamesischen Obrigkeit ist noch derselbe wie bisher und führt auch dazu, daß sich viele Gruppen „freiwillig“ verpflichten, ein halbes Jahr oder noch länger, ohne einen einzigen Freien Tag dazwischen, durchzuarbeiten, und das roch im 3-Schichtsystem. r.r.