Antifaschistischer Sommerkalender

– aus Zeitschrift telegraph, Nr. 13/90, vom 8. August 1990 –

Das sogenannte „Sommerloch“ fällt in diesem Jahr für die Antifa-Bewegung aus.

Am 9.8. beginnt die Fußball-Bundesliga in Berlin mit dem Spiel Herta BSC 19
gegen FC St. Pauli. Die Besonderheit dabei ist, dass Herta einen mehrere hundert Personen starken Fascho-Anhang hat, St. Paulis Fans dagegen mehrheitlich links und antifaschistisch sind. St. Pauli ruft alle Linken und Antifas auf, gemeinsam mit ihnen einen starken antifaschistischen Block im Olympia-Stadion zu bilden. Nähere Infos sind im Westberliner besetzten Haus Marchstr. zu erhalten.

Weiter geht es dann am 12.8. An diesem Tag soll ein weiteres Fußballspiel zwischen Herta BSC und dem 1.FC Union, diesmal im der Ostberliner Alten Försterei, stattfinden. Es ist dabei wieder mit Großen Fascho-Zusammenrottungen sowie Ausschreitungen zu rechnen. Hauptgefährdet sind besetzte Häuser, linke Treffs und Ausländerinnen.

Am 18.8. wird es in Wunsiedel (BRD) im Zusammenhang mit einer geplanten Ehrung des Naziführers Rudolf Hess voraussichtlich zu einer massenhaften Faschistenzusammenrottung kommen. Hess war der Stellvertreter Hitlers, bis er sich nach England absetzte. Er wurde dann von den Alliierten bis zu seinem Tod in Berlin-Spandau gefangen gehalten. Hess wird von den faschistischen Banden als Märtyrer verherrlicht. Dazu ist eine BRD/DDR -weite Gegenaktion geplant

Nähere Infos zu all diesen Terminen sind in Ostberlin im Infoladen Bandito Rosso, oder im Infoladen Mainzer Straße 5 zu erhalten. Zeigen wir den Faschisten, dass auch der Sommer nicht ihnen gehört
d.w.